Kirchliche Trauung

Sie wollen nicht nur standesamtlich, sondern auch kirchlich heiraten? Wie schön!
Denn die kirchliche Trauung taucht Ihre Trauung in ein besonderes himmlisches Licht, das so keine standesamtliche Trauung hinbekommt.

Kirchliche Trauungen finden in der Regel freitags oder samstags in unserer Kirche statt. Einen für Sie passenden Termin vereinbaren Sie über unser Kirchenbüro, Tel. 04131-61928 / Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Da Trauungen in der Regel langfristig geplant werden, ist eine Terminfindung meist kein Problem. Lediglich Ferienzeiten – also Urlaubszeiten - sind problematisch. Es kann dann sein, dass die Trauung von einer Vertretung übernommen werden müsste.

Vor der Trauung findet ein Traugespräch statt – gern bei Ihnen zuhause.

In dem Gespräch wird der Ablauf der kirchlichen Trauung besprochen, Sie können auch eigene Wünsche einbringen, etwa welche Lieder gesungen werden sollen, wie die Trauzeug*innen sich beteiligen können und was Sie sonst noch beschäftigt.

Natürlich geht es auch um die Bedeutung der Trauung.

Damit die Ansprache zur Trauung möglichst auf Sie zugeschnitten ist, ist es auch schön, wenn Sie etwas über sich und ihre Beziehung erzählen.

Bitte beachten Sie, dass kirchliche Trauungen und Gottesdienste aus Anlass einer Eheschließung prinzipiell nur dann möglich sind, wenn mindestens eine oder einer von Ihnen Mitglied der Kirchengemeinde ist.

Das ist gegeben? Na dann: Gutes Gelingen für Ihre Vorbereitungen.