Evangelische Jugend

„Ein Team ist mehr als die Summe seiner Teamer“ – dieses Motto haben sich die Teamer der Evangelischen Jugend Reppenstedt und Kirchgellersen gegeben.

Etwa 40 Jugendliche aus den Kirchengemeinden Reppenstedt und Kirchgellersen sind Teamer. Die Teamer bilden die tragende Säule für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserer Region. Sie gestalten den Konfirmandenunterricht mit, begleiten Freizeiten und leiten Gruppen. Neben den regelmäßigen Angeboten wie Monatsschlussandacht und Crossover findet jedes Jahr eine Kinderbibelwoche in den Osterferien statt. Teilnehmen können Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren.In den Sommerferien wird eine 14tägige Jugendfreizeit angeboten.

Außerdem gibt es eigene Events für Teamer wie z.B. die Teamer- oder Alltagsfreizeit.

Konfis

In der Konfirmandenenzeit beschäftigen wir uns mit Fragen, die Jugendlichen wichtig sind; Fragen, die etwas mit uns, mit Gott und der Welt zu tun haben. Wir erleben ganz verschiedene Dinge miteinander, dazu gehören z.B. auch singen, spielen, die Gemeinde vor Ort erkunden oder zusammen einige Tage wegfahren. Am Ende der Konfi-Zeit steht die Konfirmation. Die Zeit bis dahin soll in den christlichen Glauben einführen und bei der Entscheidung helfen, ob man sich konfirmieren lassen will. Wer noch nicht sicher ist, kann auch erst einmal in die Konfirmandenarbeit „hineinschnuppern“. Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, sind herzlich willkommen.

Die Konfirmandenarbeit in Reppenstedt besteht aus Blockphasen und Phasen, in denen sich die Gruppen 14-täglich jeweils 90 Minuten treffen.

Der Anmeldetermin liegt im Juni, angemeldet werden in der Regel Kinder, die im laufenden Jahr in die 7. Klasse kommen.
Leitung: Diakonin Maren Fedtke, Tel. 04131-268641

Für die Anmeldung von Jugendlichen zur Teilnahme an der Konfirmandenarbeit halten wir für Sie in der Zeit von Juni bis September hier ein Formular bereit.

Crossover

Crossover ist ein Treffpunkt für Jugendliche von 12 bis 14 Jahren und findet jeweils freitags von 17.00 bis 18.30 Uhr statt.
Die Teamer bieten verschiedene gemeinsame Programmpunkte wie Singen, Spielshows, Kochaktionen, Kreatives und vieles mehr an, daneben gibt es freie Zeit, in der man Tischtennis spielen, kickern, spielen oder einfach nur klönen kann.
Konfis bekommen für die Teilnahme übrigens auch eine „Sonstige Unterschrift“.
Leitung: Diakonin Maren Fedtke und Teamer, Kontakt: 04131-268641

Monatsschluss-Andacht

Die Monatsschlussandacht ist eine Andacht mit modernen Liedern, einer festen Liturgie und einem kurzen Impuls, der von Jugendlichen vorbereitet und durchgeführt wird.  Sie richtet sich vorwiegend an Jugendliche und Konfirmanden, aber auch alle anderen sind herzlich willkommen.

Jeweils am letzten Sonntag im Monat um 18.00 Uhr, in den „geraden“ Monaten in Reppenstedt, in den „ungeraden“ Monaten in Kirchgellersen.
Ansprechpartnerin Diakonin Maren Fedtke, Kontakt: 04131-268641

Flötengruppe Kinder (FLÖKIS)

• hier musiziert die Flötenkinder-Gruppe
  • dienstags nach Absprache
  • privat bei Frau Grüttner, zu erreichen unter 04131 - 63413

Die Flökis oder „Flötenkinder“ sind die Flötengruppe für Kinder und Jugendliche unserer Kirchengemeinde. Sie sind entstanden aus den Unterrichtsgruppen von Magdalene Grüner. Aus Kindern sind mittlerweile auch schon Jugendliche geworden, eigentlich sind es also die FLÖTEENS. Die Gruppe probt Lieder ein und präsentiert sie dann besonders in Familien-Gottesdiensten, auf Festen, Konzerten und in Senioren-heimen.