Nachhaltigkeit leben - ein Online-Projekt in unserer Kirchengemeinde

Bewahrung der Schöpfung – online!

Im Rahmen eines Online-Projekts wird in der Kirchengemeinde ein Austausch über Nachhaltigkeit geschaffen.

Wöchentliche digitale Vorträge und Interviews am Freitag von verschiedenen Referent*innen sollen informieren, inspirieren und zum Nachmachen anregen (siehe Zeitplan unten).

In den jeweiligen Dienstagen dazwischen laden wir ALLE Interessierten zu einem Online-Austausch über das Gehörte aus. Der/die jeweilige Referent*in wird auch dabei sein.

Die Videos sind auf der Youtube-Seite der Kirchengemeinde (hier) zu finden, wo auch die Gottesdienste hochgeladen werden.

Der Online-Austausch findet über die Software ZOOM statt. Dafür werden wir einen Link unter das Youtube-Video posten, mit dem Sie am entsprechenden Tag zur Video-Konferenz geleitet werden.

Alternativ können Sie sehr gerne eine E-Mail an die Projektleiterin Katja Gengenbach schreiben, um die Links per E-Mail zu erhalten und auf dem Laufenden gehalten zu werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Freitag, 29.05. Video: Einführung in Pastor Henning Hinrichs, Katja Gengenbach Projekt

Freitag, 05. Juni Video: „Global & lokal unterwegs mit dem Kirchengeografen Peter Pez“

Apl. Prof. Dr. Peter Pez, Professor für Geographie und Prädikant

Dienstag, 09. Juni Online-Austausch ab 19.30 Uhr mit Peter Pez, Studierende

Freitag, 12. Juni Video: Vegan Leben

Ökotrophologin Martina Hackbarth, Reppenstedt

Dienstag, 16. Juni Online-Austausch ab 19.30 Uhr mit Martina Hackbarth

Freitag, 19. Juni Video: Nachhaltigkeit in KIrchengemeinden

Rebecca Neumann, Referentin vom Kirchlichen Entwicklungsdienst

Dienstag, 23. Juni Online-Austausch ab 19.30 Uhr mit Rebecca Neumann, Diakon Martin Blankenburg (Arbeitskreis Laudato Si, katholische St. Marien) Gemeinde), Prof. Peter Pez (Leuphana)

Freitag, 26. Juni Video: Bienenfreundlicher Garten

Dr. Wolfram Eckloff, Biologe aus Reppenstedt

Dienstag, 30. Juni Online-Austausch ab 19.30 Uhr mit Dr. Wolfram Eckloff

Freitag, 03. Juli Video: "AusGeschöpft?!" - Skandinavische Schöpfungstheologie

Pastor Hans-Martin Kätsch, Vögelsen

Dienstag, 07. Juli Online-Austausch ab 19.30 Uhr mit Hans-Martin Kätsch

Freitag, 10. Juli Video: Plastikfrei leben

Malte Melloh, FrohNatur I Gesund leben - gesund wohnen, Reppenstedt

Dienstag, 14. Juli Online-Austausch ab 19.30 Uhr mit Malte Melloh

Freitag, 17. Juli Video: Was nehmen wir für unsere Gemeinde mit?

Pastor Henning Hinrichs, Katja Gengenbach u.a.

Dienstag, 21. Juli Online-Austausch ab 19.30 Uhr mit allen Interessierten